Schöne Radtouren mit öffentlichen Verkehrsmitteln

 

Mit Hilfe von Bahn und Bus kann der Radius einer Radtour erweitert werden. Hier sind einige Vorschläge für schöne Radtouren in der weiteren Umgebung von Offenburg.

 

(Im Aufbau)

Rund um den Kaiserstuhl
Von Offenburg geht es mit der Regionalbahn (RE oder RB) Richtung Freiburg bis nach Riegel am Kaiserstuhl. Der Kaiserstuhl, ein kleines Gebirge inmitten des Rheintals, ist bekannt für sein mildes Klima und seinen exzellenten Wein. Die Radtour geht über Sasbach und Wyhl nach Breisach, wo sich ein Aufstieg zum historischen Münsterberg lohnt. Die Rückfahrt geht über Bötzingen und Eichstetten nach Riegel, von wo wir wieder den Heimweg mit dem Zug antreten.
62 km, 160 Höhenmeter
Details: Komoot
Wer es gerne sportlicher mag, hier eine weitere Kaiserstuhltour:
43 km, 910 Höhenmeter
Details: Komoot

Der Murgtal-Radweg
Die Kinzigtalbahn bringt uns von Offenburg nach Freudenstadt, bekannt durch den größten Marktplatz Deutschlands. Wir sind auf 732 m Höhe und fahren nun durch das Murgtal abwärts bis nach Rastatt. Von dort bringt uns die Rheintalbahn wieder zurück nach Offenburg.
62 km, 340 Höhenmeter aufwärts, 950 m abwärts.
Details: Komoot

Der Kinzig-Radweg
Diese Strecke ist identisch mit der ersten Etappe des Naturpark-Radwegs. Die Kinzigtalbahn bringt uns von Offenburg nach Freudenstadt. Wir fahren von dort nach Süden und treffen in Loßburg auf das Kinzigtal, dem wir im Weiteren bis nach Offenburg folgen.
88 km, 245 Höhenmeter aufwärts, 839 m abwärts.
Details: Outdooractive

Von der Hornisgrinde nach Offenburg
Mit der Bahn fahren wir nach Achern oder Oppenau und von dort mit dem Freizeitbus (https://www.ortenaulinie.de/Startseite/Fahrplan/schwarzwaldhochstraße.html, Anmeldung empfohlen) auf die Hornisgrinde, dem höchsten Berg des Nordschwarzwaldes. Von dort geht es mit dem MTB (meist) abwärts über Allerheiligen und Oberkirch bis Offenburg.
54 km, 570 Höhenmeter aufwärts, 1560 m abwärts. 
Details: Komoot

 

Verwandte Themen

Schöne Rundtouren für Freizeitradler

Offenburg mit seiner schönen und vielseitigen Landschaft bietet zahllose Möglichkeiten für abwechslungsreiche…

Schöne MTB-Touren um Offenburg

Die Offenburger Berge sind ein Paradies für Mountainbiker. Eine Vielzahl von wunderschönen Waldwegen erschließen…

Deutschland per Rad entdecken

Vergangene Radtouren des ADFC Offenburg

Der ADFC Offenburg bietet regelmässig schöne geführte Touren an.

Einige der bisherigen Touren sind hier aufgeführt.

Bett+Bike in Offenburg

Seit Kurzem gibt es wieder ein Bett+Bike Hotel in Offenburg. Mehrere Bett+Bike-Unterkünfte befinden sich in der näheren…

https://offenburg.adfc.de/artikel/schoene-radtouren-mit-oeffentlichen-verkehrsmitteln

Ich möchte dabei sein!

Bleiben Sie in Kontakt