
Fahrradnavigation mit Komoot
Der ADFC Ortenau und und der ADFC Offenburg empfehlen Komoot für die Fahrradnavigation.
Durch den Trend zum E-Bike werden auch die bergigen und unbefestigten Wege bei engagierten Freizeitradlern, aber auch bei den oft schon älteren E-Bikern immer beliebter. Ein dichtes Netz von meist gut gepflegten Wirtschaftswegen ist verfügbar, aber meistens nicht mit Wegweisern erschlossen und oft schwer zu finden.
Zunehmend navigieren deshalb die Radler digital mit Navi oder Handy Apps. Besonders beliebt ist dabei die in der Grundausstattung kostenlose Komoot-App. Anders als Google Maps, das nur eine Start-Ziel-Navigation kennt, ermöglicht diese App auch die Planung von Rundfahrten und bietet die Übernahme fertiger Touren sowie Planungshilfen für die eigene Tourensuche.
ADFC Komoot-Collectionen
Die Ortenau bietet durch die Lage zwischen Bergen und Rheintal wunderbare Tourenmöglichkeiten für jeden Geschmack.
Der ADFC gibt alle 2 Jahre ein Heft „Deutschland per Rad entdecken“ mit Empfehlungen für zertifizierte mehrtägige Radreisen heraus. Der baden-württembergische Landesverband hat hierfür ein Komoot-Konto eingerichtet, mit dem man diese Touren und weitere Empfehlungen für individuelle Tagestouren herunterladen und nachfahren kann.
Weitere Komoot-Tourensammlungen (Collectionen) haben der Kreisverband Ortenau und der Kreisverband Freiburg veröffentlicht.
Aus der Sammlung von Links im blauen Kasten rechts könnt Ihr die für euch interessanten Collectionen auswählen und über das „Merken“ Kästchen in eurem eigenen Komoot-Konto speichern. Dabei werden nur die Links gespeichert. Es gibt daher keine Speicherplatz- und Aktualisierungsprobleme.
Ihr könnt diese öffentlich zugänglichen Komoot-Konten auch als Freunde“ markieren und habt dann direkten Zugang auf alle dort gespeicherten Touren.
Einrichtung und Nutzung der Komoot-App
Um die Komoot-Touren für die Navigation zu nutzen, muss man zunächst am PC ein eigenes Komoot-Konto einrichten. Den Benutzernamen kann man frei wählen. In der Grundausstattung für die Heimatregion ist Komoot kostenlos.
Danach muss man im Handy die Komoot-App installieren, ihr Zugriff auf Standort und Speicher geben und sie mit dem eigenen Komoot-Konto verbinden. Dieses Konto kann man über die Funktion „Freunde suchen“ mit ADFC-Komoot-Konten oder den Komoot-Konten der Tourismusstellen oder anderen öffentlich zugänglichen Konten mit dem eigenen Konto verbinden und erhält so Zugriff auf die dort gespeicherten Touren. Man kann dann diese Touren im eigenen Konto speichern, bearbeiten und nachfahren. Am Handy findet man sie unter „Profil“. Auch die Collectionen kann man durch einen Klick auf das „Merken“ Kästchen im eigenen Konto speichern und hat so einen direkten Zugriff auf eine Vielzahl von erprobten Touren. Gespeichert wird dabei nur ein Link. Man hat daher keine Speicherprobleme.
Es empfiehlt sich, den Zugang zum Welt Paket für einmalig knapp 30€ freizuschalten und die Karten der Gebiete, die man häufiger besucht, offline im Smartphone speichern.
Im blauen Kasten rechts findet man auch eine Präsentation, in der Installation und Nutzung der Komoot-App, die Auswahl, Umkehrung, Änderung und Speicherung der Touren, Nutzung der Planungshilfen bei Komoot und Speichern und Teilen der Touren beschrieben ist.




