Kooperation zwischen ADFC Offenburg und der Behindertensportgruppe (BSG)

Auch 2023 gibt es gemeinsame Radtouren der Behindertensportgruppe Offenburg (BSG-O) und dem ADFC.

Monatlich finden gemeinsame Touren statt, die gemeinsam von der BSG und dem ADFC Offenburg organisiert werden. Treffpunkt ist um 13:30 Uhr an der Konrad-Adenauer-Schule in Offenburg.

Die Termine im Jahr 2023 sind der 26. März, 23. April, der 14. Mai, der 09. Juli, der 10. September sowie die Abschlussfahrt am 08.Oktober.  Die Inklusion und der gemeinsame Spaß am Radeln stehen dabei im Vordergrund. Die Touren sind einfach und max. 40km lang. Normalerweise ist eine Einkehr vorgesehen.

Beide Kooperationspartner rufen  zum "einfach mitradeln" auf.

Seit mehreren Jahren ermöglicht die Behindertensportgruppe (BSG) Offenburg unter anderem mit speziellen Fahrrädern, auch Menschen mit Handicap, die Möglichkeit das Gefühl des Radfahrens zu spüren.

Diese speziellen Fahrräder sind sehr teuer und die Warteliste zur Teilnahme an einer Sonntags-Fahrradtour ist lang.

Mit einer Dauerleihgabe eines Pino-Stufentandems des ADFC Baden-Baden wurde der Fuhrpark der BSG erweitert. Die Leihgabe wurde von der Vorsitzenden des ADFC Offenburg in die Wege geleitet. So konnte schon auf der ersten gemeinsamen Tour einem weiteren Menschen mit Handicap das Radfahren ermöglicht werden. Die Freude war unbeschreiblich.  Und auch der ADFC Baden-Baden ist erfreut, dass das Rad nun sinnvoll eingesetzt wird.  

Die BSG würde sich über Spenden weiterer Stufentandems oder anderer behindertengerechter Fahrräder sehr freuen. 

Mit der Kooperation sollen auch bessere Bedingungen für Menschen mit Handicap im öffentlichen Raum erreicht werden. Den Verkehrsraum gerecht aufzuteilen und somit allen Menschen eine sicherere Mobilität zu gewährleisten ist ein wichtiges Anliegen beider Vereine. 

Weitere Infos: www.bsg-o.de 

Fragen gerne an monika.kunschner@adfc-bw.de

Verwandte Themen

Radfahrerin im dichten Verkehr.

Der Masterplan Verkehr 2035

Der Masterplan Verkehr 2035 wurde vom Offenburger Gemeinderat beschlossen

Fahrradparcour mit farbigen Kegeln und Radfahrer

Kurse des ADFC rund um das Fahrrad

Für ein sicheres Fahrradfahren bietet der ADFC verschiedene Kurse an, von Fahrkursen bis zu Reparaturkursen.

Fahrradklima-Test Keyvisual grün

ADFC-Fahrradklimatest 2020 in Offenburg

Hohe Beteiligung der Bürger und eine mäßige Bewertung

Empfohlene Radtouren um Offenburg

Für Radfahrende, die gerne in Eigenregie fahren, bietet der ADFC Offenburg vielseitige Touren für die…

Fahrradklimatest Keyvisual Klick

Der ADFC-Fahrradklima-Test 2022 in Offenburg

Stillstand bei Offenburg's Fahrradfreundlichkeit

Angst vor Fahrradklau ?

Lassen Sie Ihr Fahrrad codieren, um es vor Diebstahl zu schützen.

Fahrradmitnahme in der Bahn

Fahrradmitnahme im ÖPNV der Ortenau

Nahverkehrszüge nehmen im Allgemeinen Fahrräder mit, Busse nur in besonderen Fällen. Was dabei zu beachten ist, erfahren…

Wieder ein tödlicher Fahrradunfall auf Offenburgs Straßen

Bei einem Verkehrsunfall am 11. Mai 2022 zwischen den Offenburger Stadtteilen Weier und Bühl wurde eine 63-jährige…

Mobilität der Zukunft - Mobilität für alle

Eine Veranstaltungsreihe zum Thema 'Visionen für einen menschen- und umweltgerechten Verkehr'

mit Vorträgen,…

https://offenburg.adfc.de/artikel/der-adfc-offenburg-foerdert-den-behindertensport

Bleiben Sie in Kontakt