Kooperation zwischen ADFC Offenburg und der Behindertensportgruppe (BSG)

 

Mit Beginn des Jahres 2022 haben Monika Kunschner (Vorsitzende des ADFC Offenburg) und Andreas Burgert (Vorstand Breitensport der BSG) eine Kooperation geschlossen, um sich gegenseitig zu unterstützen.

 

Seit mehreren Jahren ermöglicht die Behindertensportgruppe (BSG) Offenburg unter anderem mit speziellen Fahrrädern, auch Menschen mit Handicap, die Möglichkeit das Gefühl des Radfahrens zu spüren.

Diese speziellen Fahrräder sind sehr teuer und die Warteliste zur Teilnahme an einer Sonntags-Fahrradtour ist lang.

Mit einer Dauerleihgabe eines Pino-Stufentandems des ADFC Baden-Baden wurde der Fuhrpark der BSG erweitert. Die Leihgabe wurde von der Vorsitzenden des ADFC Offenburg in die Wege geleitet. So konnte schon auf der ersten gemeinsamen Tour einem weiteren Menschen mit Handicap das Radfahren ermöglicht werden. Die Freude war unbeschreiblich.  Und auch der ADFC Baden-Baden ist erfreut, dass das Rad nun sinnvoll eingesetzt wird.  

Die BSG würde sich über Spenden weiterer Stufentandems oder anderer behindertengerechter Fahrräder sehr freuen. 

Mit der Kooperation sollen auch bessere Bedingungen für Menschen mit Handicap im öffentlichen Raum erreicht werden. Den Verkehrsraum gerecht aufzuteilen und somit allen Menschen eine sicherere Mobilität zu gewährleisten ist ein wichtiges Anliegen beider Vereine. 

Monatlich finden gemeinsame Touren statt, die gemeinsam von der BSG und dem ADFC Offenburg organisiert werden. Treffpunkt ist um 13:30 Uhr an der Konrad-Adenauer-Schule in Offenburg.

Die Termine im Jahr 2022 sind der 10. April, der 22. Mai, der 10. Juli, der 18. September sowie die Abschlussfahrt am 09.Oktober.  Die Inklusion und der gemeinsame Spaß am Radeln stehen dabei im Vordergrund.

Beide Kooperationspartner rufen  zum "einfach mitradeln" auf.

Weitere Infos: www.bsg-o.de 

 

Verwandte Themen

Mobilität der Zukunft - Mobilität für alle

Eine Veranstaltungsreihe zum Thema 'Visionen für einen menschen- und umweltgerechten Verkehr'

mit Vorträgen,…

Wieder ein tödlicher Fahrradunfall auf Offenburgs Straßen

Bei einem Verkehrsunfall am 11. Mai 2022 zwischen den Offenburger Stadtteilen Weier und Bühl wurde eine 63-jährige…

Radfahren in der Stadt: blockierter Radweg

Der Offenburger Masterplan Verkehr 2035

Die Stadt Offenburg ist dabei, ein strategisches Verkehrskonzept für die nächsten 15 Jahre zu entwickeln. Der ADFC…

Fahrradklima-Test Keyvisual grün

ADFC-Fahrradklimatest 2020 in Offenburg

Hohe Beteiligung der Bürger und eine mäßige Bewertung

https://offenburg.adfc.de/artikel/der-adfc-offenburg-foerdert-den-behindertensport

Bleiben Sie in Kontakt