Fahrradklima-Test Keyvisual grün

ADFC Fahrradklima-Test 2020 für Offenburg

Fahrradklima-Test 2020: Rekordbeteiligung in Offenburg

Kritik der Fahrradpolitik des Gemeinderates und der Verwaltung

641 Offenburger/innen haben sich am „Fahrradklimatest 2020“ des ADFC beteiligt. Das ist in Baden-Württemberg die mit Abstand höchste Beteiligung pro Einwohner:innen unter den Kommunen mit mehr als 50.000 Personen. Das Interesse der Offenburger Bürgerschaft am sicheren und bequemen Fahrradfahren ist groß und nimmt stetig zu.

Die Entwicklung der Ergebnisse zeigt leider ein wenig positives Bild. Während Offenburg noch 2012 bundesweit als Vorzeigefahrradstadt galt, fiel sie 2018 auf Platz 11 und 2020 auf Platz 19 zurück. Im Gegensatz zu anderen Städten in Baden-Württemberg, die sich verbessert haben, konnte Offenburg seinen Platz nicht halten.

Im Gesamtranking innerhalb vergleichbarer Städte wurde Offenburg mit der Gesamtnote 3,6 bewertet, wie schon 2018. Das ist zu schlecht und spiegelt nicht die von den politischen Entscheidungsträgern propagierte Radförderung.  Notwendige Entwicklungen wurden verschlafen oder ausgebremst.

Der ADFC Offenburg fordert in diesem Zusammenhang erneut verstärkte Investitionen in den Radverkehr. Denn nach wie vor sind die Ausgaben pro Kopf der Bevölkerung in Offenburg noch zu niedrig.

Besonders schlecht schneidet die Stadt im Urteil der Befragten beim Alltagsradfahren im Verhältnis zum Auto-Verkehr ab Die Situation der Radfahrenden im Mischverkehr mit dem KFZ und die Qualität der Radfahrwege werden durchweg mit knapp „Fünf“ beurteilt und damit deutlich schlechter als bei vergleichbaren Städten. Die Politik der Stadt, Fahrradfahrende auf schmalen Radfahrstreifen auf viel befahrenen Straßen zu leiten, auf denen dabei noch Tempo 50 gefahren werden darf, verunsichert viele Radfahrende.

Auch das Zuparken von Radwegen bekam sehr schlechte Noten, die sich mit etwas gutem Willen und geringem Einsatz leicht verbessern ließen.

Die schlechte Beurteilung der Fahrradabstellanlagen und die weit überdurchschnittliche Sorge über Raddiebstähle stützen aus Sicht des ADFC die Forderung nach einem Fahrradzentrum am Bahnhof mit personell besetzter sicherer Fahrradverwahrung.

Gut beurteilt wurden die Erreichbarkeit des Stadtzentrums und das Angebot öffentlicher Fahrräder-Verleih.

Die detaillierten Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Tests 2020 finden Sie auf www.fahrradklima-test.adfc.de. Die digitale Pressemappe gibt es auf www.adfc.de/presse

Kontakt:   Monika Kunschner,  St-Peter und Paul-Str. 42,  77652 Offenburg,  Tel.: 01577 90 30 936

Bleiben Sie in Kontakt