#Natenom – Schweigeminute und Gedenkfahrt in Offenburg

60 Teilnehmer gedachten dem Radaktivisten Natenom in Offenburg, der bei Pforzheim ums Leben gekommen ist.

Demo
Ghostbike an der Rammersweier Straße © Berne Honsel

Auf Initiative der BI Rückenwind und der ADFC Offenburg/Ortenau versammelten sich am Sonntag, 11.02.2024 um 12:30 Uhr etwa 60 Personen am Historischen Rathaus, um dem im Straßenverkehr getöteten Radaktivisten Natenom zu gedenken. Die Offenburger ADFC Vorsitzende Monika Kunschner hielt eine ergreifende Rede, die hier als PDF heruntergeladen werden kann.
Nach der bundesweiten Schweigeminute um 13:00 Uhr radelten die Teilnehmer gemeinsam zu den Ghost Bikes in Offenburg, um der im Straßenverkehr getöteten Radfahrer und Radfahrerinnen zu gedenken. Die folgenden Stationen wurden angefahren:

  • Brücke Weier-Bühl: 10.05.2022 – Radfahrerin 63 Jahre wurde durch Kollision mit PKW tödlich verletzt. 
  • Otto-Hahn-Straße Cortana: 25.01.2019 - Jugendlicher auf dem Rad, 13 Jahre, wurde beim Ausfahren aus dem Firmengelände von einem Lastwagen erfasst und getötet.
  • Ecke Zeppelinstraße - Tullastraße: 30.11.2023 - Im Kreuzungsbereich kam es morgens um 07:15 Uhr zu einer Kollision zwischen einem 40-jährigem BMW Fahrer und einem 57-jährigen Radfahrer. Der Radfahrer vertarb einen Tag später im Krankenhaus.
  • Rammersweier Straße: 24.06.2013 - Ein 11-jähriges Kind fuhr mit seiner Mutter und seinem Bruder auf dem Fahrradweg in der Rammersweier Straße, als ein Sattelzug rechts in einem Baustellenbereich abbiegt. Der Fahrer übersah das Mädchen es kam zu einer Kollision, das Mädchen starb noch am Unfallort.
  • Ecke Grabenalle/Zähringer Straße: 12.11.2018 – Ein Radfahrer, 33 Jahre, wurde durch einen abbiegenden LKW tödlich verletzt. 

Natenoms, mit bürgelichem Namen Andreas Mandalka, hat sich mit viel Einsatz für gute, sichere Radwege und gegen rücksichtsloses Verhalten im Straßenverkehr gekämpft. Ausgerechnet er wurde auf seiner täglichen Pendelstrecke nahe Pforzheim von einem Autofahrer gerammt. Er starb noch am Unfallort. 

#VisionZero-Gedenkfahrten, Mahnwachen und/oder Schweigeminuten fanden auch in zahlreichen Städten statt, u.a. Berlin, Bremen, Dortmund, Dresden, Frankfurt, Hamburg, Leipzig, Mainz, Marburg, Offenburg, Pforzheim, Stuttgart, Ulm/Neu-Ulm, Wiesbaden und Würzburg. 

Dem Nachruf vom ADFC BW schließen wir uns voll an:  https://bw.adfc.de/artikel/nachruf-natenom

Jan Böhmermann (ZDF)
Böhmermanns Beileid /
„Der Tod des Fahrradaktivisten ‚Natenom’ beschäftigt die Netzgemeinde seit einigen Tagen. Auch überregional hat der Unfall bei Schellbronn Schlagzeilen gemacht. Sogar im Podcast ‚Fest und Flauschig‘ von Jan Böhmermann und Olli Schulz wurde kurz über den Radfahrer gesprochen. Denn Böhmermann folgte dem Aktivisten seit einigen Jahren. In Köln hat der Moderator Sympathie für Leute entwickelte, die sich für weniger autozentrierte Verkehrsräume einsetzen. Auch den Blog des Fahrradfahrers las er regelmäßig. Die Nachricht von ‚Natenoms’ Tod habe Böhmermann ‚sehr mitgenommen, sagt er im Podcast. ‚Jetzt ist die Frage: War das Fahrrad beleuchtet und hatte er reflektierende Sachen an?, ergänzt Schulz.  Im Verlauf des Podcasts wurde auch noch kurz über Böhmermanns Erfahrung mit Radwegen und den möglichen Verlauf des Unfalls geredet. Aber sicher ist: Der genaue Ablauf steht noch PZ-Redaktionsmitglied nicht fest. Auch wenn Böhmermann vielleicht so klang.“
Aaron Fieß

Anmerkung: Natenom hatte einen Helm und reflekierende Sachen an ...

Natemons Block: https://natenom.de/

Im ADFC-Interview: Natenoms Einsatz für einen sicheren Überholabstand:   https://bw.adfc.de/artikel/interview-mit-einem-aktivisten-fuer-sicheren-ueberholabstand

Downloads

800x600 px, (JPG, 255 KB)

beim historischen Rathaus

vor der Gedenktour

Copyright: Bertram Bliss

2040x1148 px, (JPG, 749 KB)

https://offenburg.adfc.de/neuigkeit/natenom-schweigeminute-und-gedenkfahrt-in-offenburg

Bleiben Sie in Kontakt