Auf zur Tandemfahrt am Sonntag 18.09.2022 zum Mitradeln

 

Treffpunkt: 13:30 im Hof der Konrad-Adenauer-Schule Plantanenalle 9, Offenburg

Kooperation zwischen der Behindertensportgruppe Offenburg (BSG-O) und dem ADFC Offenburg zum gemeinsamen Radfahren mit gehandicapten Menschen.

 

Mit Beginn des Jahres haben Monika Kunschner, Vorsitzende des ADFC Offenburg, und Andreas Burgert, Vorstand Breitensport der BSG, eine Kooperation geschlossen, um sich gegenseitig zu unterstützen.

Seit mehreren Jahren bietet die BSG Offenburg unter anderem mit speziellen Fahrrädern auch Menschen mit Handicap die Möglichkeit das Gefühl des Radfahrens zu spüren.

Diese speziellen Fahrräder sind sehr teuer und die Warteliste zur Teilnahme an einer Sonntags-Fahrradtour ist lang.

Mit einer Dauerleihgabe eines Pino-Stufentandems vom ADFC Baden-Baden wurde der Fuhrpark der BSG erweitert. Die Leihgabe wurde von der Vorsitzenden des ADFC Offenburg in die Wege geleitet.

Bedingungen verbessern

So konnte schon auf der ersten gemeinsamen Tour einem weiteren Menschen mit Handicap das Radfahren ermöglicht werden. Die Freude war unbeschreiblich. 
Und auch der ADFC Baden-Baden ist erfreut, dass das Rad nun sinnvoll eingesetzt wird. Weitere Stufentandems oder andere behinderten gerechte Fahrräder können gerne der BSG gespendet werden.

Auch um die Bedingungen für Menschen mit Handicap im öffentlichen Raum zu verbessern, geht es bei der Kooperation. Den Verkehrsraum gerecht aufteilen und somit allen Menschen sicherere Mobilität zu gewährleisten, ist ein wichtiges Anliegen beider Vereine.

Die Touren, die nun gemeinsam mit dem ADFC Offenburg durchgeführt und beworben werden, finden monatlich statt, Treffpunkt ist um 13.30 Uhr an der Konrad-Adenauer-Schule in Offenburg.

Nächste Termine in diesem Jahr sind am 10. April, 22. Mai, 10. Juli, 18. September und die Abschlussfahrt am 9. Oktober. Die Inklusion und der gemeinsame Spaß am Radeln stehen dabei im Vordergrund.

Beide Kooperationspartner rufen zum „einfach Mitradeln“ auf.

Weitere Infos gibt es beim www.bsg-o.de 

 


https://offenburg.adfc.de/neuigkeit/auf-zur-tandemfahrt

Bleiben Sie in Kontakt