Radfahren in der Stadt: blockierter Radweg © ADFC Gerhard Westrich
Der Offenburger Masterplan Verkehr 2035
Die Stadt Offenburg ist dabei, ein strategisches Verkehrskonzept für die nächsten 15 Jahre zu entwickeln. Der ADFC unterstützt das Projekt aktiv, insbesondere im Hinblick auf die dringend notwendige Verbesserung der Radinfrastruktur.
Im Februar 2021 hat die Stadt Offenburg die Erarbeitung des Masterplans Verkehr OG 2035 in Auftrag gegeben. Der Masterplan ist ein strategisch-konzeptionelles Planwerk, mit dem die Mobilitäts- und Verkehrsentwicklung für die nächsten 15 Jahre definiert wird. Im Vorfeld wurde beschlossen, dass der Masterplan Verkehr auch die Anforderungen eines Klimamobilitätsplans erfüllen soll. Damit sind Klimaschutz und die CO2-Minderung besonders wichtige Ziele im Masterplan.
Der ADFC ist Mitglied im Projektbeirat und betetiligt sich aktiv an der Entwicklung des Masterplans. Ziel des ADFC Offenburg ist es, den Anteil des Fahrradverkehrs am Gesamtverkehr deutlich zu erhöhen, die Mobilitätswende in Offenburg aktiv zu unterstützen, und durch allgemeine Verkehrsberuhigung zu einer schöneren und lebenswerteren Stadt beizutragen.
Im Rahmen des Erarbeitung des Masterplans finden regelmäßig Bürgerbeteiligungen statt, die auf den Webseiten der Stadt angekündigt und ausgewertet werden.
Für den Masterplans hat der ADFC Offenburg mit folgende Arbeiten beigetragen:
- Eine Analyse der Stärken und Schwächen des Offenburger Verkehrs vom September 2021,
- Ein Wunschradnetz (genannt Mapathon), das im Juni 2021 dem Oberbürgermeister übergeben wurde.